Freitag 29. Oktober 2010

Der Fall „Forty-Eight”

Axel Prahl alias Hauptkommissar Frank Thiel ist stolzer Besitzer einer Harley-Davidson Forty-Eight

Der Fall „Forty-Eight”

Immer, wenn es in Münster zu mysteriösen Todesfällen kommt, schlägt seine Stunde – zumindest im „Tatort“... Weit über 10 Millionen schalteten unlängst den Fernseher ein, als Hauptkommissar Frank Thiel an der Seite von Rechts­mediziner Professor Karl-Friedrich Boerne das Verbrechen bekämpfte. Damit sind Axel Prahl und Jan Josef Liefers – seit 2002 zusammen in Sachen Mördersuche im TV unterwegs – das beliebteste Ermittler-Duo der ARD-Kult-Krimiserie.

Auch privat verstehen sich die beiden bestens, verbindet sie doch im „wahren Leben“ unter anderem ihre Affinität zu guter Musik und zu heißen Öfen. Nachdem Jan Josef Liefers bereits 2006 den Motorradführerschein gemacht und auf eine Sportster gestiegen war, tat es ihm Axel Prahl unlängst nach. Der Wahlberliner, der bereits in über 50 TV- und Filmproduktionen mitgewirkt hat und mehrfach für sein Spiel ausgezeichnet wurde, hatte sein Schlüsselerlebnis bei den Dreharbeiten zu „Berlin 36“. In dem Spielfilm pilotierte er – noch ohne Führerschein – auf abgesperrtem Gelände eine klassische Harley-Davidson WL. Unmittelbar war Axel Prahl dem Harley Virus verfallen. Nachdem er bei der Harley-Davidson Academy of Motorcycling den Führerschein erworben hatte, durfte er am 27. Oktober 2010 beim Vertragshändler Classic Bike in Berlin endlich das Motorrad seiner Träume in Empfang nehmen: eine Forty-Eight.

Der Shooting-Star unter den aktuellen Harley Modellen punktet mit einem 1.202 Kubikzentimeter großen V2-Motor, tiefergelegtem Fahrwerk und breiten Reifen. Den Stil klassischer „Bobber“ unterstreichen der kompakte „Peanut“-Tank, der puristische Solosattel und die unter dem Lenker montierten Rückspiegel.

„Ich freu‘ mich schon riesig auf die kommende Saison“, grinste ein glücklicher Axel Prahl.