Dienstag 20. Dezember 2016

DIE NEUE HARLEY-DAVDISON® ROAD KING SPECIAL FÜR 2017

Ein neuer Harley-Davidson® Custom Bagger mit selbstbewusstem Stil. Zeitgemäß markantes Design mit Mini Ape Lenker, gestretchten Koffern, flacher Silhouette und zahlreichen schwarzen Bauteilen.

Vielen Fans gilt die Road King® als das klassische Harley-Davidson® Touring Modell schlechthin. Ihre Silhouette wurzelt tief in der Markengeschichte: Das Design geht zurück auf die F und FL Hydra Glide® Typen, die 1949 auf den Markt kamen.

2017 schlägt die Motor Company ein neues Kapitel in der Evolution dieses Looks auf: die Road King® Special betritt die Bühne – mit noch selbstbewussterem Charakter und noch düstererem Style. Sie nimmt Stilelemente auf, wie man sie derzeit auf den Straßen der Welt vorfindet, und überführt sie in einen Look, der so neu wie entschlossen wirkt.

Brad Richards, Harley-Davidson Vice-President of Styling & Design, erläutert:
„Unsere FL Modelle standen schon immer für das reine Harley-Davidson Fahr- und Reiseerlebnis. Indem wir verchromte gegen schwarze Oberflächen ausgetauscht und der Maschine eine besonders flache Silhouette verpasst haben, setzten wir im klassischen Road King® Styling kraftvoll neue, vom Bagger-Customtrend geprägte Akzente. So ist die neue Road King® Special weit mehr als eine attraktive Fahrmaschine, denn sie punktet zudem mit ihrer machtvollen und einzigartigen optischen Präsenz.“

Highlights

Mit ihrem starken, 1.745 cm3 großen Milwaukee-Eight™ V-Twin und ihrem ganz in Schwarz gehüllten Outfit bringt die neue Road King® Special frischen Wind in die Touring Baureihe von Harley-Davidson – ein mächtiger und zeitgemäßer Auftritt.

Die hochwertigen Fahrwerkkomponenten unterstreichen den Anspruch der neuen Maschine. Das Layout der Gabel sorgt für eine hervorragende Dämpfung und die Federbeine punkten mit hydraulischer Justage der Vorspannung.

Die Road King® Special ist in vier Lackvarianten erhältlich:

★ Vivid Black
★ Charcoal Denim
★ Hard Candy Hot Rod Red Flake™
★ Olive Gold

Styling

Ein dunkel gehaltenes Front End, das ohne Scheibe auskommt und von einer glänzend schwarzen Scheinwerferverkleidung gekrönt wird, zählt zu den prägnanten Stilelementen der Road King Special. Ein 9 Inch (ca. 23 cm) hoher Mini Ape Lenker mit einem Rohrdurchmesser von 1,25 Inch (ca. 3,2 cm) bringt den Fahrer in eine lässige und zugleich langstreckentaugliche Sitzposition.

Motorschutzbügel, Lenker, Lenkerarmaturen, Rückspiegel, Blinker, Motordeckel, Luftfilterdeckel, Auspuff und Auspuffcover zählen zu Bauteilen, die in tiefes Schwarz getaucht wurden. Eine Chromschicht ziert nur wenige Motorkomponenten: Der untere Bereich der Kipphebelabdeckungen, die Stößelstangengehäuse und die Stößelblöcke betonen damit die einzigartige V-Twin-Formgebung des Milwaukee-Eight™. Gebürstete Leichtmetalloberflächen zieren den Zündungsdeckel, den Luftfilter und die Tankkonsole.

Glänzend schwarz beschichtet präsentieren sich auch die neuen „Turbine“-Leichtmetall-Gussspeichenräder. Vorn rotiert ein großes 19-Zoll-Rad, das von einem schlanken Frontfender abgedeckt wird. Am Heck sorgen die Extensions der Koffer für einen tief geduckten Look, ohne den Federweg zu beeinträchtigen. Ein Cover deckt den Freiraum zwischen Koffern und Heckfender ab und der tief montierte Kennzeichenhalter unterstreicht die flache Linienführung des Hecks.

Selbstverständlich kommt auch die neue Road King® Special mit dem Harley-Davidson® Smart Security System, das Alarmanlage und Wegfahrsperre vollautomatisch aktiviert und deaktiviert.

Motor

In allen Touring Typen des Modelljahrgangs 2017 arbeitet der für 2017 präsentierte, neue Milwaukee-Eight Motor, der im Vergleich zum High Output Twin Cam™ 103, seinem Vorgänger aus dem Modelljahr 2016, ein Plus an Ansprechverhalten, Durchzug, Sound und Laufkultur bietet – exakt jenes Feeling, das Harley Fans von ihrem Motor erwarten. In der neuen Road King® Special kommt dieser Motor erstmals in einer nahezu völlig schwarzen Ausführung zum Einsatz.

Mehr Drehmoment

Je nach Version entwickelt der Milwaukee-Eight™ V-Twin rund 10 Prozent mehr Drehmoment, als der Motor, den er ersetzt. Neben dem Plus an Hubraum verfügt der Milwaukee-Eight™ über ein höheres Verdichtungsverhältnis und Vierventilköpfe, die für einen um rund 50 Prozent höheren Gasdurchsatz im Ein- und Auslassbereich sorgen. Wie bei allen Harley-Davidson® Big Twins macht der hydraulische Ventilspielausgleich die Justage des Ventilspiels überflüssig. Eine Doppelzündung erhöht die Effizienz der Verbrennung. Die kettengetriebene einzelne Nockenwelle ist leichter, mechanisch weniger aufwendig und erzeugt weniger Reibung und Geräusche als die zwei Nockenwellen des Twin Cam™ Motors.

Bessere Beschleunigung

Da der Milwaukee-Eight™ etwa gleich viel wiegt wie sein Vorgänger High Output Twin Cam™ 103, kommt die zusätzliche Leistung unmittelbar der Performance zugute. sowohl die Beschleunigung von 0 auf 60 mph (0 bis 96,5 km/h) als auch den Durchzug von 60 bis 80 mph (96,5 bis 128,8 km/h) im sechsten Gang erledigt der Milwaukee-Eight™ 107 rund 11 Prozent schneller als sein Vorgänger. Das bedeutet für den Sprint aus dem Stand einen Vorsprung von zwei bis drei Bikelängen und für den Durchzug im letzten Gang einen Vorsprung von einer bis zwei Bikelängen.

Optimiertes Temperaturmanagement

Der Milwaukee-Eight™ bietet Fahrer und Beifahrer dank verringerter Wärmeabstrahlung, verbesserter Wärmeabweisung und einer neu konstruierten Auspuffanlage im Vergleich zum Twin Cam™ ein Plus an thermischem Komfort. Der thermisch hoch belastete Auslassbereich im Zylinderkopf ist flüssigkeitsgekühlt: Der Auslasskanal wird mit Motoröl umspült. Neue Klopfsensoren für jeden Zylinder gestatten zudem eine äußerst präzise Regelung des Zündzeitpunkts. Die geänderte Führung des hinteren Krümmers trägt im Verbund mit dem neu positionierten Katalysator dazu bei, den Beifahrer noch effizienter vor Abwärme zu schützen. Außerdem wurde die Leerlaufdrehzahl von rund 1.000 U/min auf 850 U/min reduziert.

Ergnomie und Bedienbarkeit

Eine schlankere Primärantriebs-Abdeckung und ein flacherer Luftfilterdeckel verschaffen dem Fahrer im Bereich des Motors ein Plus an Beinfreiheit, was sich besonders beim Anhalten positiv bemerkbar macht. Alle Modelle mit dem neuen Milwaukee-Eight™ sind mit einer hydraulisch unterstützten „Assist and Slip“-Kupplung ausgestattet, welche die Handkraft am Kupplungshebel herabsetzt.

Reduzierte Vibrationen

Der Milwaukee-Eight™ ist in Silentblöcken gelagert und weist darüber hinaus eine Ausgleichswelle auf. Damit vermittelt auch der neue Motor im Stand das klassische Pulsieren eines echten Harley® V-Twins, während Fahrer und Beifahrer bei höheren Drehzahlen zugleich von geschmeidigerer Laufkultur profitieren.

Noch angenehmerer Sound

Leichte Ventile, eine einzelne Nockenwelle, ein optimiertes Layout der Motorgehäusedeckel und diverse weitere Verbesserungen tragen beim Milwaukee-Eight™ im Vergleich zu seinem Vorgänger dazu bei, das mechanische Geräuschaufkommen des Antriebsstrangs sehr gering zu halten. So zeichnen sich der Ansaugtrakt und der Luftfilter bei hohem Durchsatz durch ein besonders niedriges Ansauggeräuschniveau aus. Diese Maßnahmen führen zu einer deutlichen Reduktion der Nebengeräusche, wodurch der typische Auspuffsound eines echten
 Harley-Davidson® Big Twins unter Einhaltung sämtlicher akustischer Emissionsvorschriften besser denn je zur Geltung kommt.

Optimiertes Ladesystem

Das elektrische Ladesystem des Milwaukee-Eight™ ist auf eine um nochmals 50 Prozent erhöhte Leerlaufleistung hin ausgelegt. Damit sind 2017er Harley-Davidson® Touring Modelle für die Versorgung von zusätzlichen Beleuchtungseinrichtungen, leistungsstarken Audiosystemen sowie von beheizbarem Zubehör und anderen elektrischen Ausstattungen jeglicher Art bestens gerüstet.

3.3 Chassis

Wie in allen 2017er Touring Modellen kommen auch in der Road King Special die neuen Fahrwerkskomponenten zum Einsatz, die perfekt für den Einsatz in dieser Baureihe abgestimmt wurden.

Die Federbasis der Emulsion Federbeine lässt sich mühelos ohne Werkzeug mit einem Drehregler am rechten Federbein einstellen. Im Vergleich zu den Vorjahresmodellen wurde der Regelbereich erweitert. Das Vorderrad wird von einer Telegabel mit „Dual Bending Valve“-Technologie geführt, die das Dämpfungsverhalten verbessert und weniger wiegt als die Vorgängerkonstruktion.

Für die Verzögerung zeichnet ein ABS-unterstütztes Bremssystem mit drei Bremsscheiben und elektronischer Bremskraftverteilung verantwortlich.