Freitag 26. August 2022 - Montag 05 September 2022

Kroatien Tour auf der Küstenstraße nach Dubrovnik 2022

Kroatien ist ein Reiseziel mit Superlativen: 1770 Kilometer Küste und 1244 Inseln, Inselchen und Riffe. 30 Biker starteten Ende August 2022 von München aus Richtung Süden.

Kroatien Tour: auf der Küstenstrasse nach Dubrovnik vom 26. August bis 5. September 2022

Wenn sich eine Route den Namen „Küstenstraße“ verdient hat, dann ist es die legendäre Jadranska Magistrala, die sich von Rijeka bis Dubrovnik an der Küste entlang schlängelt. Grandiose Ausblicke auf Berghänge und das türkisblaue Meer inklusive. Kroatien ist ein Reiseziel mit Superlativen: 1770 Kilometer Küste und 1244 Inseln, Inselchen und Riffe. 30 Biker starteten Ende August 2022 von München aus Richtung Süden. Im Begleitfahrzeug vom House of Flames wurde das Gepäck transportiert sowie eine Reserve-Mietharley. Um die Etappen überschaubar zu halten, gab es bei der Hin- und Rückfahrt jeweils eine Übernachtung im Kranjska Gora in Slowenien. Im Badeort Opatija, dem ersten Ziel in Kroatien blieben wir gleich zwei Nächte. Es stand ein Bootstrip entlang der Kvarner Bucht zur Auswahl oder ein Kurztrip mit dem Bike nach Istrien zum Trüffelessen. Betreut wurden die Teilnehmer von vier Road Captains und drei Tourguides.

Auf der fantastischen Küstenstraße ging es tags darauf nach Zadar in Norddalmatien. Den Abend verbrachten wir in der historischen Altstadt, wo wir in drei Gruppen in den besten Restaurants unser Dinner genossen und anschließend den Klängen der berühmten Meeresorgel lauschten. Nächste Station war Split in Mitteldalmatien. Ein Shuttle brachte uns vom Hotel zum 1700 Jahre alten Diokletian-Palast und an die mit zahlreichen Palmen gesäumte Uferpromenade in der zweitgrößten Stadt Kroatiens.

Am sechsten Fahrtag hatten wir endlich Dubrovnik im Visier. Wir trieben die Harleys über die erst im Juli 2022 eröffnete 2404 Meter lange Pelješac Brücke, die das kroatische Festland mit der Halbinsel Pelješac verbindet. In Mali Ston gab es zum Lunch frische Austern, Muscheln und andere Spezialitäten, die wir mit Blick auf die weitläufigen Austernbänke genossen.

Ab nach Dubrovnik: Nach dem Einchecken im Hotel war es dann endlich soweit. Der Spaziergang über die historische Stadtmauer mit grandiosem Ausblick auf die Altstadt von Dubrovnik und das leuchtend blaue Meer stand auf dem Programm.

Auf herrlichen Motorradstrecken, teils durch das Landesinnere, steuerten wir die Bikes wieder Richtung Norden nach Biograd na Moru, bekannt vom größten Harleytreffen in Kroatien. Eine völlig andere Landschaft erwartete uns tags darauf im Gorski Kotar Gebirge, wo auch Bären und Wildpferde zu Hause sind. Die letzte Nacht in Kroatien verbrachten wir wieder direkt am Meer bei sommerlichen Temperaturen. In den Weinbergen von Novi Vinodolski feierten wir die große Abschlussparty mit Weinprobe und köstlichen Spezialitäten. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und kleine kroatische Souvenirs.

Auf der Rückreise nach München checkte ein Teil der Biker direkt in Faak zur European Bike Week ein, alle anderen kurvten über die Nordalpen nach München zum House of Flames. Eine 2.700 Kilometer lange Traumreise, gespickt mit kulturellen und kulinarischen Highlights, gekrönt von der sprichwörtlichen kroatischen Gastfreundschaft liegt hinter uns.