Freitag 11. November 2016 - Sonntag 27 November 2016

Südafrika Tour 11.11.-27.11.2016

Südafrika Tour, die Fünfte! Unsere fünfte Südafrika Tour startete am 11.11.2016. Bis zum 27.11. waren wir auf der Harley am "Kap". Hier findest Du unseren kleinen Reisebericht.

Du willst auch mit uns nach Südafrika? Kein Problem - schau Dir doch mal die kommenden Südafrika Touren an und sei dabei. Am besten gleich anmelden!

Südafrika Touren

TAG 1

Und wieder mal geht's los zu einer Tour mit House of Flames und Oscar Tours durch das wunderschöne Südafrika. Wir sagen Ade zum Schmuddelwetter und freuen uns tierisch mit der Harley die Garden Route entlang zu cruisen!

Wir wünschen allen unseren Tourteilnehmern eine gute erste Nacht in Kapstadt!

TAG 2

Die ersten Eindrücke unserer Tour sind phantastisch. Nachdem wir am Flughafen in München vom Kapitän der Lufthansa und seiner Crew sehr herzlich begrüßt worden waren, begann das Preboarding für unsere Harley Gruppe und wir durften alle einen Blick ins Cockpit werfen. Auch während des Fluges kümmerte sich die Crew ausgezeichnet um uns. Ein Highlight unseres ersten Tages in Kapstadt war die Sunset Cruise am Abend - dieses Mal hatten WIR die Ehre die Lufthansa Piloten mit ihrer Crew bei UNS an Board begrüßen zu dürfen.

Ein weiterer Höhepunkt war dann ein hervorragendes Dinner begleitet von Spitzenweinen in einem Gourmet-Restaurant an der V&A Waterfront, das von allen in höchsten Tönen gelobt wurde.
Der Anfang prägt ... Besser kann eine Tour nicht beginnen!

TAG 3

Während uns am Morgen noch heftiger Wind um die Nase wehte, tat sich am Mittag auf Groot Constantia, dem ältesten Weingut Südafrikas, der Himmel auf und die Sonne strahlte mit uns um die Wette.

In Camps Bay hatten wir am Nachmittag Gelegenheit und Zeit in eine der vielen Bars an der Promenade einzukehren, einen Strandspaziergang zu unternehmen, im eiskalten Wasser zu kneippen oder im warmen Sand einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Wir sind uns am Abend alle einig: ein wunderschöner Tag!

TAG 4

Auf die Bikes - fertig - los! Unser erster Fahrtag führte uns über 160 lockere Kilometer im Linksverkehr zum Cape Point und dem Kap der Guten Hoffnung, das seinem früheren Namen "Kap der Stürme" mehr als alle Ehre machte.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch das Cruisen auf dem Chapman's Peak Drive, kurvenreich und mit traumhaftem Blick die gesamte Felsenküste entlang. Einfach herrlich!

TAG 5

Wir waren sehr gespannt, was uns nun nach drei Tagen in Kapstadt im Landesinneren erwartet. Schon kurz nachdem wir die Mother City verlassen hatten, erreichten wir die Wine Route, die uns an unzähligen Weingütern in malerischer Landschaft vorbei führte. Eine Pause am Vista Point mit grandioser Aussicht lud uns dann bei bayerischer Musik zum Schunkeln ein.

Nach 330 Kilometern erreichten wir unser Tagesziel in Montagu, die Mimosa Lodge, wo uns Bernhard aus der Schweiz ein fantastisches 4-Gänge-Menu aus der Küche zauberte. Einfach nur lecker!

TAG 6

Vom kleinen, beschaulichen Städtchen Montagu aus ging es weiter durch abwechslungsreiche Landschaften und viele atemberaubende Strecken nach Outshoorn. Highlight war wieder mal das eigens für unsere Tour auf die Straße aufgebrachte Route 62 Sign von OscarTours und House of Flames und die Fotos, die davon gemacht wurden.

Nach dem Willkommens-Bier am Abend in unserem Guesthouse ergriffen viele die Gelegenheit eine kleine Auszeit im Pool einzulegen und den herrlichen Blick auf die Landschaft zu genießen

TAG 7

Der Besuch der Straußenfarm hat sich trotz dunkler Wolken mehr als gelohnt. Neben interessanten Einblicken in die Straußenwelt hatten wir viel Spaß beim Füttern, Aufsitzen und sogar beim Reiten des Vogels. Zurück im Guesthouse war chillen, relaxen, schlafen oder die Landschaft genießen angesagt.

TAG 8

Von Oudtshoorn führte uns die Strecke durch verschiedene Landschaften, die sehr an Garmisch, die Toscana und sogar an Arizona erinnerten. Nach einem Besuch beim Harley Dealer in Knysna gab es Lunch direkt an einer atemberaubenden Bucht, die ein Sardinien-Gefühl aufkommen ließ.

Am Abend trafen wir im Tsitsikamma Village Inn ein, wo jeder sein Bike direkt vor dem jeweiligen Häuschen im wunderschönen "Dorf" abstellen durfte und wir anschließend verschiedene Biersorten in der hauseigenen Brauerei probierten - direkt neben dem Diner, in dem es einige Classic Cars and Bikes zu bestaunen.

TAG 9 + 10

Safari Wochenende! Unsere Bikes stellten wir gestern zur Mittagszeit im Addo Elephant National Park ab und machten uns auf zur ersten Safari. Fünf Jeeps fuhren mit uns durch das riesige Gelände, wo wir Elefanten, Zebras, Antilopen, Büffeln und Warzenschweinen begegneten und von den jeweiligen Tour Guides über die Tiere und den Park aufgeklärt wurden, bevor es zum Picknick mit frisch Gegrilltem und leckeren Salaten ging.

Heute ging die Fahrt dann zum Schotia Private Game Reserve. Im Unterschied zum Nationalpark gibt es hier keine geteerten Straßen und auch keine Touristen in privaten Autos. Bei der Safari erlebten wir Elefanten, Giraffen, Zebras, Nashörner, Krokodile und Löwen hautnah. Ein paar spannende Momente erlebten wir, als einer der Jeeps in einem Warzenschwein-Loch stecken blieb und nur noch mit Hilfe eines weiteren Tour Guides und dessen Fahrzeug wieder rausgezogen werden konnte. Für einige Minuten waren wir also in der freien Wildnis den hungrigen Löwen zum Fraß ausgesetzt ...

TAG 11

Nach den beiden sagenhaften Tagen auf Safari hatten wir zum Abschluss noch Elephant Back Riding gebucht. Diesen Ausritt auf den riesigen Tieren werden wir wohl nicht so schnell vergessen - und das nicht nur wegen der schmerzenden Stellen am Po. Das Füttern war eine ganz besondere Erfahrung und das anschließende Frühstück mit Blick auf das Tal und die grasenden Elefanten war einmalig.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war unser 5* Hotel in Graaff Reinet, in das wir früh genug einchecken konnten, um uns im Pool auszutoben, zu entspannen oder einen Spaziergang durch das schöne Städtchen zu machen. Den Tag schlossen wir dann mit einem Dinner der Spitzenklasse ab - wieder mal ein super schöner Tourtag!

TAG 12

Ein weiterer toller Tag begann mit dem Cruisen durch die Halbwüste Karoo - zuerst auf kerzengerader Strecke, dann mit perfekten Harley-Kurven. Lunch nahmen wir wieder im originellen Antiquitäten-Restaurant bei Sophie ein, die sich sehr gerne unter die Biker mischte. Immer wieder macht es Spaß in ihrem kleinen Shop etwas zu stöbern.

Auf dem Ghost Pass war "free riding" angesagt, bevor wir am späten Nachmittag über den wie in weiße Watte gepackten Outeniqua Pass und anschließendem kurzen Abstecher am Indischen Ozean in Heroldsbay im Hotel

TAG 13

Was wäre eine Motorradtour ohne Regen?! Nach unserem Besuch auf einer Aloe Farm in Albertinia erwischte er uns während des Fahrens und beim Lunch prasselte er dann heftig auf das Dach des Farmstalls hernieder. Die Natur atmete für kurze Zeit auf, aber nach einigen Minuten war der ganze Spuk auch schon vorüber. Das Blau des Himmels war wieder zu sehen und die Fahrt ging weiter.

Arniston hieß unser Ziel für den heutigen Tag. Am Hotel angekommen, welches direkt am Indischen Ozean liegt, forderte die Managerin uns auf, den Bademantel aus dem Zimmer zu holen und in die Fluten zu stürzen - was einige auch gleich in die Tat umsetzten. Den Rufen und anderen Lauten nach zu urteilen, war das Wasser dann aber doch kälter als gedacht...

TAG 14

Unglaublich viele Highlights machten diesen Tag so besonders. Er begann mit dem Sonnenaufgang, den wir auf unseren Balkonen mit Meerblick oder beim Strandspaziergang erlebten. Von Arniston starteten wir dann zum Cape Agulhas, dem südlichsten Punkt Afrikas. Weiter ging es durch unfassbar schöne Lanschaften bis nach Hermanus, wo wir zwar keine Wale sichteten, jedoch umso mehr den Ausblick von unserem Lunch-Stopp direkt an der Felsenküste genossen - anschließend schlenderten wir über den Markt mit vielen afrikanischen Ständen und einheimischen Produkten.

Die Strecke führte uns dann vorbei an der Pinguinkolonie von Betty's Bay weiter zur Gordon's Bay, die uns Fahrspaß vom Feinsten bot. Am Abend wurden wir nach einer Fahrt durch den "Obstgarten Südafrikas" vom Personal unseres Hotels in Franschhoek mit Sekt sehr herzlich willkommen geheißen. Ein hervorragendes Abendessen mit folgendem Besuch der Bar beendete diesen gelungenen Tag. What a perfect day!

TAG 15

An unserem letzten Fahrtag starteten wir vom Hotel in Franschhoek zu einem kleinen Bummel durch die schöne Stadt mit ihrem Markt, den Galerien und den vielen Straßencafés. Zum Lunch waren wir Gast auf dem Fairview Weingut in wunderschöner Umgebung mit einem Turm, der von einem Ziegenbock eingenommen wurde, welcher sich sehr gerne von uns allen fotografieren ließ.

Unsre Bikes mussten wir dann etwas wehmütig am Nachmittag wieder abgeben, konnten dafür aber sowohl beim Harley Dealer als auch später an der V&A Waterfront shoppen, shoppen, shoppen ... - um dies in aller Ruhe tun zu können, konnten wir sogar unsere Männer abgeben. Und dann war beim leckeren Farewell Dinner im Meloncino die Zeit gekommen, die vergangenen Tage im Geiste nochmals Revue passieren zu lassen - es wird bestimmt weitere tolle gemeinsame Touren geben!

TAG 16

Während manche schon im Flieger saßen, hatten die anderen noch einen weiteren Tag in Kapstadt zur freien Verfügung. Die Reise an der V&A ausklingen lassen, ein Besuch im Aquarium, mit dem Katamaran segeln - wobei einige tatsächlich das Glück hatten, Wale zu sichten - und die Fahrt auf den Tafelberg standen auf dem Programm.

Der letzte Drink am Abend wurde an der Bar unseres Hotels eingenommen, bevor es dann früh am nächsten Morgen zum Flughafen ging und es auch für den Rest der Gruppe Abschied nehmen hieß. Wir möchten uns nun im Namen von House of Flames und OscarTours bei allen für die Teilnahme an unserer Tour bedanken, sind glücklich über die 3.000 unfallfrei gemeinsam gefahrenen Kilometer und freuen uns auf weitere gemeinsame Touren mit Euch.